Donnerstag, 27. August 2009

gääääähnnnn...

Die Müdigkeit (lat. Defatigatio) ist ein Missbehagen aufgrund einer vergangenen Anstrengung, einer Krankheit oder des unterdrückten Schlafbedürfnisses.

Das sagt Wiki.

Ich sage: Müdigkeit ist Scheiße.
Und sie kommt bzw. ist da, wenn es gerade so gar nicht passt. Auf der Arbeit, beim Date, beim Sport. Überall. Aber nie, wirklich nie bin ich dann müde, wenn ich mich ins Bett gehe. Nun mache ich das wirklich schon seit ein paar Jahren und weiß auch, was ich zu tun habe. Und trotzdem liege ich immer noch einige Minuten wach herum.

Nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Die Minuten kurz vorm Einschlafen sind schon auch toll. Man weiß quasi schon, jetzt geht es gleich los. Wiederstand ist zwecklos. Einen Moment nicht richtig aufgepasst und schön döst man dahin ins Reich der Träume...

Aber wehe, man entdeckt noch einen unerledigten Gedanken in der hintersten Ecke des Kopfes. Dann ist man verloren! An Schlaf ist überhaupt nicht mehr zu denken, obwohl der Körper schon komplett herunter gefahren ist. Aber es hilft nichts. Alles wieder starten und den Gedanken flucks zu ende denken.

Noch viel schlimmer trifft es den Einschlafwilligen, wenn er in einer lauen Sommernacht bei geöffnetem Fenster noch ein bisschen gelesen hat. Nur ganz kurz. 1-2 Seiten. Aber die reichen genau aus, um das nervigste Insekt der Nachbarschaft zum Vorbeikommen einzuladen. Und das geht dann erst einmal nicht wieder. Der Gast ist König und so benimmt es sich im allgemeinen auch: schrecklich herrisch und um Aufmerksamkeit betteln, dass es nur so surrrrrt. Man selbst kann nicht umhin, es dann fluchend durchs Zimmer zu jagen. Kommt hier jemandem die Situation bekannt vor? Und? Danach immer wieder direkt eingeschlafen? Eben!

Ich fühle mich gerade jetzt wahnsinnig müde und möchte nur kurz ein ganz klein bisschen Schlafen. Davon abhalten wird mich aber die Aussicht auf ein Treffen in einem der hässlichsten Parks der Stadt mit einem der schönsten Menschen, die hier leben. Na? Wer möchte da an Schlaf denken? Da unterdrücke ich mein Schlafbedürfnis lieber noch ein bisschen und überlege, wo ich jetzt eine gekühlte Cola light finde...

1 Kommentar:

Sally Cinnamon hat gesagt…

Gibt es auch ein Leben ohne Müdigkeit? Zählt emotionale Erschöpfung als solche auch? Dann - Nein!

Ich hingegen schlafe oft schon auf dem Weg zum Bett (im Ostflügel) ein... Glück gehabt! Danke, dass Du wach geblieben bist heute Abend, Du wundervoller, schöner Mensch!

Vielleicht summen Dich die griechischen Löschflugzeuge überm Mauerpark in den Schlaf... oder der Gedanke an Kinderschokoladeeis.